Stellen Sie mit imc sicher, dass Ihr Online-Erfolg nicht auf der Strecke bleibt
Am 5. Juli 2024 tritt eine bedeutende Änderung in Kraft: Google wird keine Seiten mehr indexieren, die auf Mobilgeräten nicht erreichbar sind. Dieses Update ist der finale Schritt einer konsequent über die vergangenen Jahre ausgerollten Mobile First Strategie. Mit dem Google Update im Juli wird die Umstellung auf Mobile First Indexierung überraschend kurzfristig abgeschlossen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google zukünftig erhalten können und welches die wichtigsten Neuerungen für Webseitenbetreiber sind.
Welche Webseiten sind davon betroffen?
Webseiten, die über mobile Endgeräte nicht darstellbar sind, werden zukünftig nicht mehr indexiert werden. Seiten die zwar aufrufbar sind, jedoch auf mobilen Geräten nicht nutzerfreundlich sind oder eingeschränkt funktionieren, müssen ab dem 5. Juli 2024 mit Verlusten im Google Ranking rechnen.
Dies kann zu erheblichen Einbußen in der Sichtbarkeit und in der Folge zu geringeren Besucherzahlen führen. Sollte Ihre Website also noch nicht mobilfreundlich sein, ist jetzt höchste Zeit für eine Überarbeitung!
Was kann ich tun?
Stellen Sie sicher, dass alle Inhalte, Bilder und das gesamte Design Ihrer Webseite für mobile Endgeräte optimiert sind und sich Webseitenbesucher auch mobil bei Ihnen wohlfühlen!
Technische Anforderungen und Best Practices für mobilfreundliche Webseiten
Dies sind die wichtigsten Best Practices, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite den neusten Anforderungen der Mobile First Indexierung entspricht:
- Responsive Design: Nutzen Sie ein responsives Design, um sicherzustellen, dass Ihre Website auf allen Geräten gut aussieht und optimal funktioniert.
- Burger-Navigation: Verwenden Sie ein nutzerfreundliches mobiles Menü, um Ihre Webseitennavigation auch auf kleinen Bildschirmen zugänglich zu machen.
- Inhaltskonsistenz: Ihre Inhalte sollten auf beiden Versionen (Desktop und mobil) identisch sein. Prüfen Sie, ob alle wichtigen Inhalte auch auf der mobilen Version verfügbar sind.
- Bilder und Videos: Optimieren Sie Ihre Medien für mobile Endgeräte und reduzieren Sie Dateigrößen für schnellere Ladezeiten.
- Fingerfreundliches Design: Schaltflächen und interaktive Elemente sollten groß genug sein, um eine einfache Bedienung auf Touchscreens zu ermöglichen.
- Optimierte Ladezeiten: Halten Sie die Aufbau-Dauer und die Zeit, bis Ihre Webseite wirklich genutzt werden kann im günen Bereich.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? imc bringt Ihre Webseite auf den neusten Stand!
Jetzt imc für einen Check kontaktieren!
Das Team von imc steht Ihnen zur Seite, damit Ihre Website den aktuellen Anforderungen von Google entspricht und keine wichtigen Rankingpositionen verliert.
Melden Sie sich bei uns, damit wir gemeinsam sicherstellen können, dass Ihre Website mobilfreundlich ist und alle wichtigen Inhalte auf der mobilen Version verfügbar sind. Wir unterstützen Sie dabei, die Best Practices von Google optimal umzusetzen, um im Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu sein!
Wir machen gerne einen unverbindlichen Quick-Check für Sie.
Weitere Fakten zum Thema
Laut Google Search Central werden derzeit 63 % der gesamten Crawling-Aktivitäten von Google durch den Googlebot Smartphone durchgeführt. Der Googlebot Desktop macht nur 26 % der Aktivitäten aus. Die verbleibenden Aktivitäten verteilen sich auf den Googlebot Image mit 8 %, den Page Resource Load Bot mit 2 % und weniger als 1 % für andere Agententypen. Diese Daten verdeutlichen, dass die mobile Optimierung Ihrer Website nicht nur relevant, sondern entscheidend für die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist. (Quelle: developers.google.com)
Was ist der Hintergrund für die Mobile First Strategie von Google?
Die Mobile First Strategie wurde von Google entwickelt, um der zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten für das Surfen im Internet Rechnung zu tragen. Das Unternehmen erkannte die sich abzeichnende Trendwende und reagierte darauf, dass im Internet schon bald mehr Smartphones und Tablets als klassische Desktop PCs eingesetzt werden würden. Google stellte in der Folge sowohl seine Geschäftsstrategie als auch seinen Suchalgorithmus um.
Was ist die Mobile First Indexierung?
Mobile First Indexierung bedeutet, dass Google die mobile Version einer Website für deren Erfassung verwendet und ihrem Ranking zu Grunde legt. Ursprünglich nutzte Google hierfür die Desktop-Version, doch aufgrund des gestiegenen Anteils mobiler Nutzer wurde auf die mobile Version umgestellt. Mit der Umstellung auf den Mobile First Index im Jahr 2021 zeigt Google, wie wichtig eine gute mobile Nutzererfahrung ist.
Was verändert sich mit dem Update am 5. Juli?
Mit dem Update am 5. Juli 2024 stellt Google auf Mobile Only Crawling um. Das heißt, auch die Technologie, mit welcher Webseiten erfasst (gecrwalt) werden, wird umgestellt. Ab 5. Juli ist nur noch der Googlebot Smartphone für das Crawlen von Webseiten zuständig. Er löst den bisher parallel eingesetzten Googlebot Desktop bis auf wenige Ausnahmen vollständig ab. Mobile Optimierung ist hiermit nicht mehr länger ein Trend, sondern eine entscheidende Voraussetzung, um führend in den Google Suchergebnissen zu sein.
Tipp: Tools für den Test der mobilen Optimierung
Nutzen Sie die praktischen Tools von Google, um die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen zu testen und zu optimieren:
- Google PageSpeed Insights: Analysiert die Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit einzelner Seiten für Besucher mit mobilen Endgeräten.
- Google Search Console: Unterstützt Webseitenbetreiber bei der Überwachung und Behebung von Mobilfreundlichkeits- und Indexierungsproblemen.
Sie haben Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten dieser Tools oder möchten mobile Optimierungen an Ihrer Webseite vornehmen? Wir sind für Sie da!